Zum Kudamm-Geburtstag gab’s Currywurst und ’nen Bären

Happy Birthday, Kurfürstendamm! Gestern wurde der Prachtboulevard 125 Jahre alt. Zwischen Joachimstaler und Fasanenstraße wurde ein roter Teppich ausgerollt. Es gab eine acht Kilo schwere Jubiläumstorte (Buttercreme), einen extra für den Kudamm designten Buddybären. 1500 Menschen kamen zum gratulieren.

Unter ihnen: Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen (57, SPD) und der Regierende Klaus Wowereit (57, SPD). Und auch er sahnte Geschenke ab: einen Silber-Löwen (limitiert auf 125 Stück, 125 Euro teuer), den zwei Kudamm-Goldschmiede entworfen haben. Bei „Bier’s Kudamm 195“ schlemmte Wowreit Currywurst. Später wurde er in einer Kutsche zum Breitscheidplatz chauffiert.

Was der Regierende dem Boulevard wünscht: „Wohlstand und weiter diese Mischung: Nobelgeschäfte und bezahlbare Wohnungen.“